17.08.2009

Strich für Strich saniert

Ehrenamtliche Riege renoviert Haigerachs Bach-Geländer

„Wir sind fast fertig!“, freut sich Karl Steiner und mit ihm drei weitere rüstige Senioren, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das desolate Geländer des Haigeracher Bachs Stück für Stück in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Am Montag, 17. August begann im städtischen Bauhof der Endanstrich für die letzten 26 Meter Gitter. Nach der Trocknung wird das Geländer durch die städtischen Arbeiter montiert und die vier fleißigen ehrenamtlichen „Anstreicher“ legen vor Ort am Bach dann letzte Pinselstriche ans Geländer und versehen zusätzlich noch drei Straßenlampen mit frischer Farbe. Es ist bereits die vierte Streich-Etappe, die Stefan Kury, Siegfried Rank, Jupp Stenten und Karl Steiner seit 2007 erbracht haben. „Bisher sind es rund 200 m, die wir fertig stellten; von der kleinen Brücke gleich hinter dem Obertor bis fast ans alte Backhiesli“, so Steiner. „Und weitere 400 Meter warten noch auf uns, aber die können wir erst in Angriff nehmen, wenn das Trottoir vom Bauhof saniert wurde“, verrät Karl Steiner, auf dessen Initiative hin das Vorhaben startete. Unterstützt werden die vier rüstigen Siebzigjährigen vom CDU-Stadtverband, der ihnen jeweils ein leckeres Vesper spendiert. „Und ein Jahresessen“, wie Steiner betont.

Foto (U. Maurer): Siegfried Rank, Karl Steiner, Jupp Stenten und Stefan Kury (v.l.) in Streich-Aktion