22.09.2009

Theodor zu Guttenberg in Renchen-Ulm

Bierzelt-Stimmung/ Karl-Theodor zu Guttenberg überzeugte durch Kompetenz und Weitsicht

Er kam, sah und hatte schon gesiegt“, so das OT in seiner Mittwochausgabe (23.09.09) Und genauso war’s! Bierzelt-Atmosphäre vom Feinsten in der Brauerei Bauhöfer in Renchen-Ulm, Volksmusik mit der Ulmer Musikkapelle und einem Gesangspaar, Fassanstich mit Minister Stächele, ein Bier nach dem anderen auf dem Tisch und natürlich: „Brezn“: Ein Willkommen nach und mit Maß also für den CSU-Politiker und Hauptredner des Abends: Karl-Theodor zu Guttenberg, der mit vielen Vorschuss-Lorbeeren bedacht war, die er sich an diesem Abend jedoch redlich verdiente.

Kreisvorsitzender Volker Schebesta, Minister zu Guttenberg, Finanzminister Stächele

„Ich habe mir vorgenommen, in meiner Rede auf keine Aussagen anderer Politiker einzugehen, ja sie nicht einmal mit Namen zu benennen“, so Karl-Theodor zu Guttenberg in seiner Wahlrede am 22. September vor rund 3000 Leuten in der Versandhalle der Brauerei Bauhöfer. Und das war auch gar nicht notwendig, denn zu Guttenberg überzeugte mit einer für seine kurze Amtszeit als „Bundesminister für Wirtschaft und Technologie“ herausragenden Kompetenz.

Ein wichtiges Thema seiner Rede nahm die Wirtschaftskrise ein. Er verdeutlichte die Notwendigkeit der Unterstützung der Firmen - darunter eben nicht nur der Großkonzerne - „die reichlich schreien und in der Presse genannt werden“ - sondern die zu 94% Betriebe des Mittelstands betreffen. Seine Forderungen an eben dieselben, sich durch innovative Marktstrategien ein neues Fundament für ein gesundes Fortbestehen zu sichern, stießen bei der Zuhörerschaft auf offene Ohren. Und waren deutliche Zeichen in Richtung >Eigenverantwortung übernehmen<. Er zeigte die großartige Leistung der Bundesrepublik in den letzten 60 Jahren auf, den Wiederaufbau, den Fall der Mauer, in der das deutsche Volk Krisen gemeistert habe und ermunterte dazu, Kraft aus der Erfolgsgeschichte der „Sozialen Marktwirtschaft“ zu schöpfen.

Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg

Der CDU Stadtverband Gengenbach war mit 11 Personen (einschließlich Bürgermeister Michael Roschach und Ehefrau Rosi) und natürlich Dr. Wolfgang Schäuble zur Wahlversammlung angereist und lauschte mit großer Annerkenntnis und Respekt den Ausführungen des sachverständigen und weitsichtigen jungen Politikers.