20.12.2009

CDU-Basis besucht die Spitze in Berlin

Von Ursula Maurer ©

Überrascht, beeindruckt, informationsgesättigt, begeistert und den Wunsch auf Wiederholung – so stellt sich das Resümee der rund 50 politisch interessierten Teilnehmer dar, die auf Einladung von Dr. Wolfgang Schäuble vom 7. bis 10. Dezember 2009 in Berlin weilten.

Stramm war das Programm der vier Tage: Besichtigung des Deutschen Bundestages und des Plenarsaals und Vortrag über die Aufgaben der Arbeit des Parlaments, Fototermin im Reichstagsgebäude, Informationsgespräch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Informationsgespräch in der CDU-Bundesgeschäftsstelle und der Landesvertretung Baden-Württembergs sowie im Bundesministerium der Finanzen inklusive Empfang und Gespräch mit Dr. Wolfgang Schäuble, Stadtrundfahrten an politischen Gesichtspunkten orientiert.

Des Weiteren eine überaus tief greifende, Führung durch die ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi in der Gedenkstätte Hohenschönhausen; die, von ehemaligen Insassen durch die früheren Gefängnis-, Verhör- und Folterzellen geführt, sprichwörtlich unter die Haut ging.

Das adventliche Flair, viele zauberhafte Weihnachtsmärkte, das grandiose Angebot der Kulturereignisse und des nächtlichen Großstadt-Lebens ließen die Berlin-Fahrt für alle zu einem rundum gelungenen Erlebnis werden.