CDU Stadtverband Gengenbach Gemeinsam stark für Sie. Menü

07.09.2010

Volker Schebesta zur Fahrradtour im vorderen Kinzigtal unterwegs

Von Alexander Kaufmann

Die vierte von fünf Fahrradtouren durch seinen Wahlkreis, führte Volker Schebesta am Montag ins vordere Kinzigtal. Auf dem Rad und an den Stationen wurden lockere Gespräche über politische Themen geführt. Zu wichtigen Themen der Kommunen tauschten sich Schebesta, Kommunalpolitiker sowie Bürgerinnen und Bürger aus. Die gesellige Begegnung in einem etwas anderen Rahmen kam dabei nicht zu kurz. Über die gesamte Strecke nutzten immer mehr als vier Dutzend Radler das Angebot.

Radtour durchs Kinzigtal mit Volker Schebesta

Begonnen hat die politische Fahrradtour am Kindergarten St. Georg in Berghaupten, wo Bürgermeister Jürgen Schäfer bauliche Maßnahmen aufzeigte, die aus dem Konjunkturprogramm finanziert wurden.

Den ersten Zwischenstopp legten die Radler bei der Abfahrt Berghaupten an der B33 ein. Dort verläuft die Grenze des ‚Naturparks Schwarzwald Mitte Nord‘. Um diese zu markieren wird unter Beteiligung der Gemeinden Berghaupten, Ohlsbach und Gengenbach an dieser Stelle ein Portalgebäude entstehen. Es soll den Autofahrern zeigen, dass sie sich nun auf dem Gebiet des Naturparks befinden. Volker Schebesta interessierte sich hier für die Ausgestaltung des Portalgebäudes. Schäfer sagte ihm, dass die drei Gemeinden einen Landwirt gefunden hatten, der einen Bauernmarkt einrichten wird, in dem regionale Produkte verkauft werden. Ferner soll das Portalgebäude mit Infos zum Schwarzwald und dem Naturpark ausgestattet werden. So erfahren Besucher Interessantes über die Vielfalt der Pflanzen und Tiere des Großraums Schwarzwald.

Danach verlief die Radtour weiter zum Ortenberger Sportplatz, wo der Vorsitzende des dortigen Sportvereins, Bernhard Kempf, vom neuen Kunstrasenplatz berichtete, welcher zu einem erheblichen Teil aus dem kommunalen Sportstättenbauprogramm des Landes finanziert wurde. Mittel aus der Städtebauförderung des Landes sind auch in Ohlsbach angekommen. Dort wurde das Rathaus baulich saniert. Bürgermeister Horst Wimmer führte durch die neuen Räumlichkeiten. Sowohl Sportstättenbauprogramm als auch Städtebauförderung wurden im Rahmen der Konjunkturprogramme erheblich ausgestockt.

Am Haupteingang des Gengenbacher Möbelherstellers ‚Hukla‘ wurde die Gruppe von Nina Hellfritz von der ‚Aliseo GmbH‘ begrüßt. Sie führte durch die leerstehenden Produktionsgebäude der ‚Hukla‘ und machte deutlich, welches Potential darin steckt. Aliseo hat große Teile des Hukla-Geländes erworben und dieses zu „Businesspark Gengenbach“ umbenannt. Das Unternehmen bietet die Flächen zur Miete oder zum Kauf an. Volker Schebesta interessierte, wer die Räumlichkeiten nutzt. Hellfritz berichtete, dass die Fachhochschule Offenburg eine Fabrikwerkstatt einrichten will. Außerdem sollen Büros für Professoren und Dozenten entstehen. Immer wieder werden die weitläufigen Räume zu Anlässen wie Ausstellungen oder zur Durchführung von größeren Veranstaltungen genutzt.

Nach der Besichtigung des Schulzentrums Gengenbach, das momentan energetisch saniert wird, ging’s zum Abschluss in den Gasthof Blume. Wie bei der Fahrradtour bestand auch hier die Möglichkeit mit dem Landtagsabgeordneten Volker Schebesta in lockerer Runde ins Gespräch zu kommen. Bis in die späten Abendstunden wurden die Gespräche des Tages fortgesetzt.


Volker Schebsta mit Vertretern der Investoren des Hukla-Areals

Nina Hellfritz (Aliseo) und Volker Schebesta besichtigen das HUKLA Gelände


Besichtigung der ehemaligen HUKLA Kantine


Die Haupt- und Realschule wird saniert. Volker Schebesta (Mitte) informiert sich vor Ort über die Arbeiten.


Thomas Damm (Stadtbauamt Gengenbach) informiert über die Arbeiten.


Die Klassenräume in der Haupt- und Realschule bekommen neue Fenster.