22.02.2011

Verlässlichkeit, Vertrauen, Berechenbarkeit

Stefan Mappus auf Wahlkampftour in Biberach/Unterstützung für Volker Schebesta

Volles Haus: Rund 350 interessierte Zuhörer, darunter zahlreiche Politprominenz aus der Ortenau, bereiteten dem Hauptredner des Abends, Stefan Mappus, am Dienstag, 22. Februar, in der Biberacher Festhalle ein großes Forum. Und der Ministerpräsident, der auf Einladung und zur Unterstützung des Landtagsabgeordneten und Kandidaten des Wahlkreises Offenburg, Volker Schebesta, angereist war, sparte nicht an Lob für die Ortenauer: „Am Ortenaukreis kann man ersehen, was Baden-Württemberg ausmacht“, so seine Worte.

Er verwies auf die ausgeglichene Struktur der Gegend: Die gesunde Wirtschaft der kleinen mittelständischen Betriebe, die herausragende Hochschulpolitik, die gut ausgebildete Fachkräfte hervorbringt, die zahlreichen zündenden Angebote im Bereich der Kleinkinder-, Schüler- und Jugend-Ausbildung und -Förderung, die Unterstützung der Bauern und: die wichtigen Verkehrswege. Letzteres rückte er besonders ins Zentrum: „Stuttgart 21 passiert mir kein zweites Mal“, so Mappus und ging damit ausführlich auf das Thema vierspuriger Ausbau der Rheintalbahn ein. „Ich möchte hier so viel wie möglich Stimmungen mitbekommen und diese früher erkennen“, so seine Aussage und wohl auch seine Einsicht nach den Erfahrungen in der Landeshauptstadt. In seinem rund einstündigen Vortrag ging er auf weitere wichtige Themengebiete wie Bildungs-, Energie-, Wirtschaft- und Finanzpolitik, den wirtschaftlichen Aufschwung und das derzeit beherrschende Thema „Länderfinanzausgleich“ ein. Es war alles in allem eine von sachlicher Argumentation geprägte Rede, aus der Stolz auf die Leistungen des Musterländles herauszuhören war. „In keinem anderen Bundesland geht es den Menschen so gut wie in Baden-Württemberg… Das Vertrauen der Menschen ist wichtig. … Wir haben es immer geschafft, die Traditionen zu bewahren; wir sind den Baden-Württemberg-Weg gegangen.“ Mappus unterstrich, dass Verlässlichkeit, Vertrauen und Berechenbarkeit der Politik wichtige Maßvorgaben seien. Und dass das unter seiner Führung auch so bleiben soll, daran ließ er keinen Zweifel. „Es geht am 27. März um verdammt viel“, so Mappus, der bei den Zuhörern eindringlich darum warb, mit ihrer Stimme Position zu beziehen.

Foto Alexander Kaufmann: Singen ein hohes (Badner-)Lied aufs Musterländle

Foto Alexander Kaufmann: Gemeinsam stark für Baden-Württemberg: Stefan Mappus und Volker Schebesta auf Wahlkampftour