Sie sind hier: Home    Termine    Wie geht es weiter: „Die Türkei und Europa“

Donnerstag, 14.06.2018, um  19:00 Uhr
Wie geht es weiter: „Die Türkei und Europa“, Weinstube Frei, Hauptstraße 33, Gengenbach

Zu einer interessanten Diskussionsveranstaltung mit Frau Dr. Renate Sommer dürfen wir Sie einladen. Seit 1999 Europaabgeordnete für die CDU im Parlament ist sie Mitglied in der „Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss (GPA) EU-Türkei“. Dieser Gemischte Ausschuss setzt sich aus Mitgliedern des Europäischen Parlaments und Mitgliedern der Großen Türkischen Nationalversammlung zusammen. Er hat die Aufgabe, den Annäherungsprozess der Türkei an die EU auf der parlamentarischen Ebene kritisch zu begleiten. Sie ist zudem für die EVP-Fraktion ständige Türkei-Berichterstatterin im Parlament.

Die Türkei ist sicherlich für die Europäische Union das wichtigste Partnerland im Mittelmeerraum. Die schwierigen politischen Fragen in Zusammenhang mit der Türkei beschäftigen uns über die Medien regelmäßig. Renate Sommer erlebt diese Probleme im Kontakt mit den politisch Verantwortlichen der Türkei selbst. Sie berichtet dazu und auch zu den Parlaments- und Präsidentenwahlen in der Türkei. Wie sich die Europäische Union weiter verhalten soll, wird sicherlich dazu das Thema sein.

Daneben ist Frau Sommer als Diplom-Agraringenieurin in der EVP-Fraktion für die Fragen der Lebensmittelsicherheit im europäischen Binnenmarkt zuständig. Auch für das Thema Lebensmittelsicherheit bietet sich, falls gewünscht, im Anschluss Fragen und Diskussion an.