01.09.2006

Wir kämpfen um jede Stimme

Wahlkampf 2005: Der CDU-Stadtverband Gengenbach hatte Volker Schebesta als Gastredner nach Gengenbach eingeladen. Und er kam gern. Am 6. September referierte er im Steinkellerhaus Frei in Gengenbach zur aktuellen Lage in Deutschland und stand CDU-Mitgliedern und interessierten Bürgern „Rede und Antwort“.

Heute hier morgen dort: Gestern ein Frühschoppen, heute eine Abendveranstaltung. Morgen geht’s ebenso. Die Termine im Wahlkampf sind gedrängt und im diesjährigen - ob der kurzen Vorlaufphase - bekannterweise noch heftiger. Dem Landtagsabgeordneten Volker Schebesta war der Stress jedoch nicht anzumerken, als er am 6. September vor der interessierten Zuhörerschaft in Gengenbach zur „aktuellen Lage „Stellung nahm. Arbeit, Familie, Wirtschaft, Steuerreform, das waren die zentralen Themen seiner Rede. Wichtige Bereiche, die die anwesenden Bürgerinnen und Bürger in der nachfolgenden Fragestunde auch reichlich thematisierten. Welche Auswirkungen haben die Steuerpläne Professor Kirchhoffs? Wie wird sich die geplante Mehrwertsteuererhöhung auswirken? Wie stark sind die „neuen Linken“ um Gregor Gysi und Oskar Lafontaine? Wird die CDU den Wechsel schaffen? Viele Fragen und noch mehr, die die Zuhörer am 6. September ihrem Landtagsabgeordneten stellten, der gezielt und ausführlich auf jede einzelne einging. Dass die CDU in den Umfragen täglich an Stimmen einbüße und die Wahl noch nicht gewonnen sei, verhehlte er dabei keineswegs. Engagiert forderte er seine Zuhörer auf, zur Wahl zu gehen: „Wir kämpfen um jede Stimme“!