CDU Stadtverband Gengenbach Gemeinsam stark für Sie. Menü

30.01.2006

In der Tat - stark engagiert

Von Ursula Maurer

Zur Jahreshauptversammlung hatte der CDU-Stadtverband Gengenbach am 29. Januar 2006 in die Weinstube Frei eingeladen. Die Bilanz des letzten Geschäftsjahres, Ehrungen verdienter Mitglieder und ein Vortrag von Volker Schebesta zur aktuellen Lage standen auf der Tagesordnung. Und viele Mitglieder verfolgten diesen Abend mit großem Interesse und nutzten die Möglichkeiten zur Aussprache und Diskussion.

Als „politisch bewegtes, turbulentes Jahr“, bezeichnete Maria Rau -  erste Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Gengenbach – das vergangene Jahr 2005.
In der Tat: Vier Vorstandssitzungen, zahlreiche Aktivitäten und Besuche - Vortragsveranstaltungen mit Ministerin Gurr-Hirsch und Minister Prof. Dr. Frankenberg sowie die Nominierungsveranstaltung von Volker Schebesta im Rahmen der „Wochen der CDU“ in Gengenbach, der Besuch des Europaparlaments und die jährliche Familienwanderung  - liefen bereits erfolgreich vor der Sommerpause ab. Danach folgte eine sehr intensive Arbeitsphase für den Bundestagswahlkampf mit mehreren Veranstaltungsbesuchen, verstärkten Wahlkampfaktivitäten der unterschiedlichsten Art. Und schließlich noch im November eine „Kleine Feierlichkeit“ zur Übergabe  des Schäuble-Brunnens der Seniorenwerkstatt an die „Öffentlichkeit“, an der Dr. Wolfgang Schäuble mit seiner Ehefrau teilnahm.

Hervorragende Offensive in der Tat konnte Maria Rau auch aus der Arbeit des Gemeinderates berichten. Betreuung und Beförderung von Kindergartenkindern; der Erweiterungsbau des Gymnasiums, die Einweihung mit Namensgebung des Schulgebäudes; die unterschiedlichsten Bautätigkeiten im privaten wie öffentlichen Bereich sowie die Abschaffung der unechten Teilortswahl waren Hauptthemen.
Den Bericht aus dem Kreistag resümierten Markus Dreher im Allgemeinen und im Besonderen aus den Ausschüssen für „Umwelt und Technik„ sowie dem „Verwaltungsausschuss“, Kreisrätin Maria Rau aus dem „Personal- und Krankenhausausschuss“.

In der Tat großartiges Engagement über Jahrzehnte gezeigt haben die acht Mitglieder, die Volker Schebesta und Maria Rau an diesem Abend für ihre langjährige Parteimitgliedschaft ehren konnten: Dieter Zapf für 25 Jahre; Franz Doll, Hermann Häg, Albrecht Kuderer und Oskar Schilli für 40 Jahre; Konrad Armbruster,  Erwin Huber und Konrad Schilli für 45 Jahre. Maria Rau dankte ihnen herzlich für ihre Treue und Verbundenheit zur CDU.

In seinem Vortrag „In der Tat besser. CDU“ nahm der Gastredner des Abends, Volker Schebesta, MdL., die politische Situation nach der Bundes- und vor der Landtagswahl unter die Lupe. Er bescheinigte der Bundeskanzlerin Angela Merkel eine hervorragende Arbeit, im Besonderen „gute Auftritte in der außenpolitischen Szenerie“ und ein „anderes Gesprächsniveau in Amerika“, das keine „Showdemonstration“ suche, sondern ein „offenes Gespräch und eine gute Partnerschaft“. Zentrale Themen seiner Rede waren: die neue Arbeits- und Beschäftigungspolitik in der es vor allem darum gehe „Wachstumsimpulse zu setzen“, die Stärkung des mittelständigen Unternehmertums und die Gesundheits-,  Bildungs- und Familienpolitik. Schebesta ging auch auf die immer  rasanter erfolgenden Veränderungen im Weltgeschehen ein - „Was heute an Info in einer Zeitung steht, war im 17. Jahrhundert die Information eines ganzen Menschenlebens“ – und forderte dazu auf „keine Angst vor Veränderung zu haben, sondern sich diesen zu stellen“. Er zeichnete die Außenwirkung Deutschlands auf-  „Die Welt schaut auf >Made in Germany> und ist erstaunt, dass Deutschland das nicht mehr hinkriegt“ - und erinnerte gleichzeitig an die vielen Jahre erfolgreicher CDU Politik  in den vergangenen Jahrzehnten, insbesondere „das Wirtschaftswunder“ unter Ludwig Erhard und den Erfolg des „Mauerfalls“. – Positives, vorausschauendes Denken, Mut zu Veränderungen und konstruktives Handeln schwangen als Tenor in seiner ganzen Rede mit.