CDU Stadtverband Gengenbach Gemeinsam stark für Sie. Menü

10.07.2009

Speerspitzen der Kommunalpolitik verabschiedet

Kandidaten-Fest des CDU-Stadtverbandes Gengenbach: Willkommensgrüße und ehrende Verabschiedungen

Von Ursula Maurer

Es ist schon eine liebgewordene Tradition, dass der Vorstand des Stadtverbandes Gengenbach sich nach einer Wahl gemeinsam mit den Kandidaten und der Fraktion zusammenfindet, um in lockerer Runde die Wahlergebnisse Revue passieren zu lassen und nach dem intensiven Einsatz gebührend zu feiern.

So auch in diesem Jahr, am 10 Juli. Die erste Vorsitzende des Stadtverbandes Maria Rau, hatte alle zu einem CDU-Treff mit leckerem Vesper in die Halle Schwaibach eingeladen und konnte zahlreiche Gäste begrüßen. Den gewählten Stadt- und Ortschaftsräten wünschte sie viel Erfolg und Freude an ihrem Mandat. Allen ausgeschiedenen Räten dankte sie für ihr großes Engagement und die kooperative Zusammenarbeit in der zurückliegenden Legislaturperiode.

Anerkennung und Verabschiedung

Eine besondere Ehrung erfuhr Maria Rau selbst und weitere verdiente Kommunalpolitiker durch Gerda Bohnert, die im Auftrag der Fraktion die Verabschiedung wegweisender Speerspitzen in Stadt- und Ortschaftsrat von Gengenbach übernahm.

Sie dankte Maria Rau für 15 Jahre kommunalpolitische Verantwortung, darunter auch 10 Jahre Fraktionsvorsitz mit den Worten: „Deine Arbeit war sehr umfangreich, denn außer der Fraktionsarbeit warst Du in fast allen Ausschüssen und Arbeitsgruppen und auch noch im Kreistag seit 2004. Und dass Du auch noch die CDU-Ortsgruppe seit vielen Jahren führst zeigt, wie sehr Dein Herz für die CDU schlägt.“

Einen herzlichen Dank für jahrelange treue Mitarbeit und „unerschöpfliche Energie“ richtete sich auch an Dieter Zapf, den Dienstältesten der Fraktion. Er war vor Eintritt in den Gemeinderat der Stadt Gengenbach bereits von 1971 – 1975 im Gemeinderat der damals selbständigen Gemeinde Bermersbach und blickt nun auf rund 35 Jahre Tätigkeit im Ortschafts- und Gemeinderat sowie 20 Jahre Amtsausübung als Ortsvorsteher und beträchtliche Arbeit in zahlreichen Ausschüssen zurück.

Als weiteren im Bunde der Ausscheidenden ehrte Gerda Bohnert Werner Neumann für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Gemeinderat, 20 Jahre Ortschaftsrats- und 13 Jahre Ortsvorsteher-Mandat in Schwaibach sowie „produktive Mitarbeit und wertvolle Impulse“ in vielen Ausschüssen und Arbeitsgruppen.

Herbert Indruch, der seit 2004 dem Gemeinderat angehörte und in 3 Ausschüssen präsent war, sowie dem Beirat der Kultur- und Tourismus-GmbH angehörte und „als Sprecher des Partnerschaftsausschusses positiv wirkte“, wie Gerda Bohnert betonte, hatte es für eine neue Legislaturperiode leider nicht mehr gereicht. Ihm wie allen anderen wünschte sie eine gute Zeit und lud herzlich zu den öffentlichen Beratungen ein