CDU Stadtverband Gengenbach Gemeinsam stark für Sie. Menü

19.09.2009

Volker Kauder in Berghaupten

CDU-Stadtverband zeigte große Präsenz

Von Ursula Maurer

„Wer nichts im Boden hat, muss eben etwas in der Birne haben“, betonte Volker Kauder in seiner flammenden Wahlrede am 15. September um 20 Uhr in der Schlosswaldhalle in Berghaupten. Er unterstrich damit, dass Bildung, Aus- und Weiterbildung ein wichtiges Förderziel der Politik bleiben müssen. Technische Versiertheit und Forschergeist sind gefragt, um die Wirtschaft voran zu bringen und auch künftig den Platz im Weltwirtschaftshandel zu sichern. „Wir müssen den Firmen das Geld in der Kasse lassen“ und „Leistung muss sich wieder lohnen“, sind vehemente Forderungen in seiner zum Großteil auf das Thema Mittelstand stärken zugeschnittenen Rede.

Er zeichnet die unterschiedlichen Haltungen von CDU und SPD in den unterschiedlichsten Sparten der Politik heraus und warb für eine schwarz-gelbe Koalition nach der Bundestagswahl. Und: Er sparte nicht mit Lob und Anerkennung für die Sicherheitspolitik seines Parteifreundes Dr. Schäuble, den er mit seiner sehr emotional geführten Wahlrede in dessen Offenburger Wahlkreis unterstützt hat. Die Mitglieder des Gengenbacher CDU-Stadtverbandes, unter die sich auch Frau Ingeborg Schäuble reihte, zeigten große Präsenz in Berghaupten und holten sich so manch gedankliche Unterstützung und Argumentation für den unterstützenden Bundestags-Wahlkampf auf dem Bauernmarkt in Gengenbach.