21.10.2010

Gengenbach hat(te) es in sich

CDU-Familien(wander-)tag mit Überraschungen

Von Ursula Maurer

Dieses Jahr sollte alles etwas anders werden. Statt im Lenz war der Familientag der CDU-Gengenbach im Herbst angesetzt und anstelle einer ausgedehnten Wanderung ein Tag mit Überraschungen in, um und um Gengenbach herum geplant. Doch der 17. Oktober zeigte sich bei der Zusammenkunft um 14 Uhr in der Schneckenmatte mit fröstelnden Temperaturen und wolkenverhangenem Himmel alles andere als golden.

Wohl deshalb fand sich in diesem Jahr nur eine kleine Gruppe zum Familientag zusammen. Doch diese Beherzten trotzten dem Wetter und genossen den Sonntagnachmittag, den die CDU-Vorstandsmitglieder Wolfgang Ruthinger und Bernhard Rauer federführend und mit viel Liebe organisiert hatten, in vollen Zügen. Nach einem kleinen Sektempfang mit Linzertorte ging’s los zu einer rund einstündigen Führung durch die historische Altstadt. Ursula Maurer, Pressereferentin der CDU-Gengenbach, führte die Interessierten mit fundierten Kenntnissen über Stadt, Geschichte und Lebensweise der Bewohner durch die über 1000-jährige Vergangenheit der ehemaligen freien Reichsstadt. Anschließend erwartete die Gruppe eine Informations- und Genuss-Besichtigung der Winzergenossenschaft Gengenbach. Geschäftsführer Tino Schneider und Kellermeister Konrad Mußler weihten in die modernen Kelter-, Weinan- und ausbaumethoden des Erfolgsunternehmens ein und servierten dazu einige Probier-Gläschen des edlen Rebensaftes. Beschwingt startete die CDU-Truppe Richtung Vereinsheim des Gengenbacher Tennisclubs, in dem Wolfgang Ruthinger und Udo Kardel bereits mit leckerem Vesper auf die fröhliche Schar warteten. Bei Zwiebelkuchen, Quiche, Kastanien, altem und neuem Wein und anregenden Geplauder klang der erlebnisreiche Oktobertag in den Abendstunden aus.

CDU Gengenbach