01.08.2008

CDU Gengenbach unterstützt die Jugendarbeit des RFV Gengenbach

Von Udo Kardel

Der CDU Stadtverband Gengenbach unterstützt jährlich soziale Einrichtungen, Schulen, Kindergärten, Vereine oder sonstige Gruppen, die sich in Projekten für die Stadt Gengenbach oder deren Bürger, insbesondere den Jugendlichen engagieren. In diesem Sommer hat sich der Vorstand für die Unterstützung der Jugendabteilung des Reit- und Fahrvereins Gengenbach e.V. entschieden.

Der RFV wird insbesondere für den Aufbau seiner Jugendabteilung und den damit zusammenhängenden sportlichen Erfolgen belohnt. Von knapp über 20 wuchs die Jugendabteilung in diesem Jahr auf 55 Mitglieder an. Ein Erfolg, den der RFV sicherlich auch dem neuen Reitlehrer Ehepaar Häußler zu verdanken hat, die sich mit unglaublichem Einsatz um die Nachwuchsförderung kümmern.

Schon die Kleinsten werden mit Voltigier- und Longenstunden an den Pferdesport herangeführt. Mit etwa 12 Jahren beginnt dann die sportliche Förderung sowohl im Dressur- als auch im Springsport. Dazu gehört auch der Besuch von Reitturnieren in der gesamten Ortenau. Und gerade hierfür, wegen der gestiegenen Anzahl aktiver Jugendlicher, werden insbesondere Anhänger für den Transport der Pferde benötigt. „Die Spende der CDU Gengenbach kommt gerade richtig“ so die Jugendvorsitzende Claudia Rudolph. „Damit sind die mehr als 50 Nachwuchsreiter ihrem Traum von einem Pferdeanhänger ein großes Stück näher gekommen“. Unter www.rfv-gengenbach.de können sich alle Interessierten über den RFV und seine Erfolge informieren.

Jugendliche des RFV Gengenbach mit der Jugendvorsitzenden C. Rudolph
Jugendliche des RFV Gengenbach mit der Jugendvorsitzenden C. Rudolph (5-te v.l.), Udo Kardel (CDU) und dem Vorsitzenden des RFV Sylvio Danner umrahmt von Jugendlichen und Schulpferden bei der Übergabe der Spende.