CDU Stadtverband Gengenbach Gemeinsam stark für Sie. Menü

27.02.2010

CDU-Gengenbach: Gold, Silber und Bronze

Resümee und Ehrungen an der Hauptversammlung

Von Ursula Maurer

„Uns treu verbundene Mitglieder sind ein wesentliches Fundament unserer erfolgreichen Parteigeschichte. Sie haben, auch in schweren Zeiten, Farbe bekannt zur CDU Deutschlands und viele Jahre Ihr Engagement in den Dienst unserer Partei gestellt: als Motor und Ideengeber, Unterstützer und Werber, Multiplikator unserer politischen Überzeugungen und Organisator der politischen Arbeit vor Ort“ – so formulieren auf der Ehrenurkunde Bundesvorsitzende Angela Merkel, Landesvorsitzender Stefan Mappus und Kreisvorsitzender Volker Schebeta ihren Dank für eine Jahrzehnte lange treue Mitgliedschaft.

Und derer gibt es gleich mehrere im CDU-Stadtverband Gengenbach, die in der Hauptversammlung am 26. Februar 2010 hohe Anerkennung erfuhren. Für 50 Jahre Zugehörigkeit erhielt Albin Dreher die Ehrennadel in Gold. Dank für 45 Jahre Mitgliedschaft ging an Alfons Frei, Ewald Lohrmann und Dr. Wolfgang Schäuble, der leider die Ehrung krankheitsbedingt nicht persönlich entgegennehmen konnte. Urkunde und Silbernadel für 40 Jahre durften Gerold Schumpp, Josef Harter, Wilfried Lederer und Bürgermeister Michael Roschach entgegennehmen. Die Bronze-Ehrennadel erhielt die CDU-Vorstandsvorsitzende, Maria Rau. Ihr Stellvertreter, Wolfgang Ruthinger bezeichnete sie als „wichtigste Person der CDU Gengenbach“ und würdigte sie für ihren hohen persönlichen und vorbildlichen Einsatz in ihrem langjährigen Engagement als Gemeinderätin, Vorsitzende der CDU-Fraktion, Mitglied der Kreistagsfraktion und Beisitzerin des Kreisvorstandes.

Albin Dreher, Bürgermeister Michael Roschach, Ewald Lohrmann, Gerold Schumpp, Maria Rau, Josef Harter, Wolfgang Ruthinger
v.l.nr. Albin Dreher, Bürgermeister Michael Roschach, Ewald Lohrmann, Gerold Schumpp, Maria Rau, Josef Harter, Wolfgang Ruthinger

Schön, dass die Entwicklung der Mitglieder, von 132 im Jahre 2009 auf 134 bisher im Jahr 2010, positive Tendenz zeigt, wobei es dabei sechs Neueintritte zu vermelden gilt. Einen direkt an diesem Abend, mit der neuen Ortschaftsrätin Claudia Wussler.

In ihrer Eigenschaft als langjährige Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes resümierte Maria Rau in der Hauptversammlung im vollbesetzten Nebenzimmer des Gasthaus Blume in Gengenbach das zurückliegende Geschäftsjahr, das geprägt war von immensen Arbeitseinsätzen für gleich mehrere Wahlmarathons: Die Gemeinderatswahlen, die insgesamt 12 Wahlveranstaltungen in Stadt und Ortschaften begleiteten und zahlreiche Wahlaktivitäten – von der Präsenz auf dem Bauernmarkt, über Prospektverteilung, Plakate kleben bis hin zu Wahlbrief-Werbung – beinhaltete. Dann den umfangreichen Einsatz für die Kreistags- und Europawahl und nicht zuletzt die Bundestagswahl am 27. September. Dass darüber hinaus noch Zeit blieb für die beliebte Familienwanderung im April, ein Kandidaten(-Dank)-Fest im Herbst spricht für die große Aktionsfreude der Vorstandsmitglieder.

Ebenfalls sehr intensiv stellte sich die Arbeit der CDU-Fraktion im vergangenen Gemeinderatsjahr dar, die von Ortsvorsteher Stefan Grimm vorgetragen wurde. Er bescheinigte der Fraktion einen sachorientierten von hohem fachlichem Wissen geprägten, konstruktiven aber kritischen Dialog in allen Themen. In den Blickpunkt rückte er die Schwerpunkte Finanzkrise und ihre Bewältigung, Sanierungen von Kinzigtalhalle, Löwenbergareal sowie des Freizeitbades, die finanzielle Unterstützung der Kindergärten zum Ausbau der Kinderbetreuung und die Strategien zur Weiter-Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Gengenbach.

Auch Bürgermeister Michael Roschach wurde geehrt„Alle miteinander gehen wir sehr schweren (finanziellen) Zeiten entgegen!“, gab Bürgermeister Michael Roschach zu bedenken, der unter anderem zu den jüngsten Erfordernissen zur Unterstützung des Haushaltes, der Erhöhung der Grundsteuer und der Kindergärtenbeiträge, Stellung nahm. Da gilt es auf allen Ebenen mehr den je kritisch und konstruktiv die Weichen für die Zukunft zu stellen.