23.10.2023

Fraktionsvorsitzender Michael Jülg: „Öffentlicher Verkehr wird attraktiver“

In der Stadtratssitzung am vergangenen Mittwoch konnte die Stadtverwaltung berichten, dass auf Antrag der CDU-Fraktion eine neue Bushaltestelle am neu entstandenen Ärztehaus eingerichtet wird. Michael Jülg: „Die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs muss verbessert werden. Durch die Anbindung des Ärztehauses sind insbesondere ältere Menschen nun nicht mehr auf das eigene Auto angewiesen.“ Stattdessen könnten sie nun den umweltschonenderen öffentlichen Nahverkehr nutzen.

„Für die Patientinnen und Patienten im Ärztehaus stellt die Anbindung an das öffentliche Busnetz eine deutliche Verbesserung dar.“, kommentiert Michael Schüle, Vorsitzender der CDU Gengenbach, die Entwicklungen im Stadtrat. „Die CDU Gengenbach setzt sich dafür ein, dass mehr Menschen der Umwelt zu Liebe vom eigenen Auto auf den öffentlichen Verkehr umsteigen können. Stabile und regelmäßige Verbindungen an zentrale Punkte in der Stadt sind hier der Schlüssel.“
Deshalb hat die CDU Gengenbach auch auf Anregungen aus der Bevölkerung die Errichtung einer Toilettenanlage an der Bushaltestelle in der Schneckenmatt gefordert. Die Ertüchtigung der Infrastruktur würde den Reisebusverkehr nach Gengenbach erleichtern. Die Stadtverwaltung hat zugesagt den Bau einer Toilettenanlage zu prüfen.