27.11.2023

Neuwahlen des Vorstands und Bericht aus dem Gemeinderat und der Landespolitik

Die geehrten Mitglieder mit Staatssekretär Volker Schebesta und Vorsitzenden Michael Schüle

CDU Gengenbach Hauptversammlung 2023

Von Johannes Erny

Bei der Hauptversammlung der CDU Gengenbach am 27. Oktober 2023 wurde ein neuer Vorstand des Ortsverbandes gewählt. Darüber hinaus hatten die Mitglieder die Gelegenheit mit Staatssekretär Volker Schebesta MdL und den Mitgliedern des Stadtrates über wichtige Themen der Landes- und Kommunalpolitik ins Gespräch zu kommen.

Der neu gewählte Vorstand des CDU Gengenbach setzt sich weitestgehend aus den bereits gewählten Vorstandsmitgliedern zusammen. Michael Schüle, der in seinem Jahresrückblick auf eine erfolgreiche Amtszeit zurückblickt, wurde als Vorsitzender des Ortsverbandes bestätigt. Unterstützt wird er in dieser Arbeit in Zukunft durch die Stellvertreter Sven Tetz und Claudia Wußler, die ihre vielfältigen Erfahrungen in die Vorstandsarbeit einbringen werden. Valentin Wußler bleibt auch für die kommende Amtszeit Schatzmeister, während Johannes Erny die Aufgabe des Schriftführers neu übernimmt. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Bernhard Rauer, Gülperi Celik, Berthold Echtle, Markus Reinhardt und Albert Wußler.

Auf eigenen Wunsch ist Manfred Armbruster aus dem Vorstand ausgeschieden. Die CDU Gengenbach dankt ihm für seinen langjährigen Einsatz.

Neben den Neuwahlen konnte die CDU Gengenbach zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der CDU ehren:

o Herr Manfred Armbruster (25 Jahre)
o Herr Mathias Schmidt (25 Jahre)
o Herr Paul Volk (40 Jahre)
o Herr Klaus Armbruster (40 Jahre)
o Herr Richard Suhm (40 Jahre)
o Herr Gerhard Schmidt (50 Jahre)
o Herr Alfons Rösch (50 Jahre)
o Herr Bernhard Rauer (50 Jahre)
o Herr Bruno Müller (50 Jahre)
o Herr Andreas Müller (65 Jahre)
o Herr Hubert Fehrenbach (65 Jahre)
o Herrn Bernhard Müller (65 Jahre)

Aus der Landespolitik berichtete Volker Schebesta über die Fortschritte bei der Schulbauförderung für Ganztagesgrundschulen und über Änderungen in der Migrationspolitik.

Im Anschluss daran berichtete der Fraktionsvorsitzende der CDU im Gengenbacher Stadtrat Michael Jülg gemeinsam mit Achim Fuchs ausführlich über die aktuellen Entwicklungen. Besonders betont wurde der Erfolg des Projekts "CDU hört zu" bei dem die Fraktions- und Vorstandsmitglieder auf dem Bauernmarkt mit Bürgern ins Gespräch kamen und in dessen Rahmen eine Online-Befragung durchgeführt wurde. Erste Ergebnisse im Stadtrat konnten auch schon vermeldet werden.

Die CDU Gengenbach blickt auf eine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen zwei Jahren zurück. Der neu gewählte Vorstand hat seine Arbeit bereits aufgenommen, um mit den Vorbereitungen der Kommunalwahlen zu beginnen.