01.03.2024

Gemeinsam wollen wir Gengenbach in die Zukunft führen

Von Johannes Erny

Am vergangenen Freitag, 01.03.2024 wählte die CDU Gengenbach ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 9. Juni. In den vergangenen Jahren wurden die Interessen der Gengenbacherinnen und Gengenbacher von sieben Gemeinderätinnen und Gemeinderäten vertreten. Daneben war die CDU in allen Ortschaftsräten vertreten.

„In den letzten Jahren haben wir die Grundlage für viele neue Entwicklungen in Gengenbach gelegt.“, resümierte der Fraktionsvorsitzende Michael Jülg. „In der kommenden Wahlperiode freue ich mich, wenn wir gemeinsam Gengenbach in die Zukunft führen können.“ Fünf der sieben bisherigen Stadträte werden auch bei der kommenden Kommunalwahl wieder für die CDU antreten. Bernhard Rauer, bisher Ortsvorsteher von Schwaibach, will durch seinen Rückzug sowohl aus dem Gemeinde- als auch dem Ortschaftsrat jüngeren Kandidateninnen und Kandidaten die Chance auf eine Wahl einräumen. Insgesamt konnte die CDU für die Kommunalwahlen 35 Kandidatinnen und Kandidaten gewinnen.

„Wir freuen uns, dass in allen Ortschaften und für den Stadtrat ein vielseitiges Bewerberfeld auf der Liste der CDU für den Stadtrat kandidiert.“, erklärte der CDU-Vorsitzende Michael Schüle. „Die Kandidatinnen und Kandidaten können aus verschiedenen Berufen und Generationen unterschiedliche Perspektiven auf die Zukunft unserer Stadt in die Gremien einbringen.“

„Wir freuen uns, dass auch die Interessen der jungen Menschen in Gengenbach auf unserer Liste vertreten sind.“, betont der Vorsitzende der Jungen Union Valentin Wußler.

Neben den bisherigen Gemeinderatsmitgliedern Achim Fuchs, Gerdi Himmelsbach, Michael Jülg, Manuel Wild, Claudia Wußler nominiert die CDU Gengenbach für den Stadtrat: Axel Armbruster, den Ortsvorsteher von Bermersbach Manfred Armbruster, Iris Baumeister, Sebastian Daniels, Noah Gaisser, Viktor Göppert, Katja Lebek, Michael Schüle, Herbert Spinner, Sven Tetz, Albert (Archi) Wußler, Valentin Wußler.

Volker Schebesta, der als Gast die Bewerberinnen und Bewerber zu ihrer Nominierung beglückwünschte, freute sich über das gute ehrenamtliche Engagement in Gengenbach. Die Kandidatinnen und Kandidaten erhielten sodann auch gleich die Gelegenheit sich mit dem Staatssekretär über die Grundschulentwicklung in Gengenbach auszutauschen. Außerdem mahnte Volker Schebesta an, dass wir mit unserer Nähe zu Frankreich für ein gemeinschaftliches deutsch-französisches Miteinander eintreten müssen. Die Außenpolitik unter Kanzler Scholz gefährde unsere Sicherheit in Europa.

Neben den Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl hat die CDU auch für die Ortschaftsratswahlen in Bermersbach, Reichenbach und Schwaibach Bewerberinnen und Bewerber nominiert.

Michael Jülg betont die aus seiner Sicht besondere Relevanz der Ortsratswahlen: „Unsere Ortschaften tragen mit einem vielfältigen Vereinsleben maßgeblich zum Gemeinleben der Menschen in Gengenbach bei. In den kommenden Jahren wollen wir daher einen wichtigen Beitrag zur Beibehaltung der lebhaften Ortsgemeinschaften leisten.“

Bewerberinnen und Bewerber für Bermersbach: Manfred Armbruster, Sebastian Daniels, Mathias Göppert, Katrin Gmeiner, Jochen Hauser, Urban Himmelsbach, Urban Keller, Julian Mußler, Manuel Wild, Tim Wußler.

Bewerberinnen und Bewerber für Reichenbach: Iris Baumeister, Bertold Echtle, Salvatore Girardi, Nico Späth, Herbert Spinner, Sven Tetz, Patrick Urbanek, Albert Wußler.

Bewerberinnen und Bewerber für Schwaibach: Daniel Harter, Nicolas Hartmann, Simon Huber, Sven Jörger, Katja Lebek, Stefan Rauer, Simon Schilli, Lukas Spitzmüller.